Events und Messen

Wir freuen uns auf die anstehenden Termine, um Sie persönlich kennenzulernen.

IFAT Logo

IFAT 2022 in München

30.05. – 03.06.2022

Mehr Infos

Das passiert gerade bei VTS

  • Sicherheit auf der Baustelle

    Mai 2022

    Sicherheit auf der Baustelle

    Um unser Team bestmöglich vor Gefahren auf der Baustelle zu bewahren, bekommt jeder Mitarbeiter von uns eine Kiste mit einer professionellen Schutzausrüstung. Neben festen Sicherheitsschuhen, einem Helm und einer Schutzbrille sind unter anderem eine Warnweste und hochwertige Sicherheitsgurte enthalten, die während unserer Serviceeinsätze oftmals verwendet werden.

  • VTS auf der IFAT 2022

    April 2022

    Vorfreude auf die IFAT

    Die IFAT ist mit 18 Messehallen und über 2500 Ausstellern aus mehr als 50 Ländern ein wahres Highlight für uns. Die Messe dreht sich rundum die Themen Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft und öffnet Chancen für neue Innovationen. Wir freuen uns sehr dabei zu sein und haben uns einige Überraschungen für unsere Besucher einfallen lassen.

  • Siloaufstellung

    März 2022

    Siloaufstellung

    Unser Team war mit 8 Monteuren für 5 Tage im Serviceeinsatz, um die Inbetriebnahme eines 15,5 Meter hohen und 100 m³ großen, unterfahrbarem Schlamm-Silo vorzunehmen. Neben einem Schneesturm war das besonders enge Gelände eine Herausforderung, die unser Team erfolgreich gemeistert hat.

  • Melina Ochs am Schreibtisch

    Februar 2022

    Bestandene Ausbildung

    Melina Ochs hat ihre Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin erfolgreich absolviert und unterstützt unser Team jetzt tatkräftig in der Technischen Redaktion in Vollzeit. Wir gratulieren Melina herzlich und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im Team.

  • Januar 2022

    Wuppertal

    In Wuppertal haben wir für drei verschiedene Firmen Scheibenrechen verbaut, die das Wasser aus der Wupper von groben Feststoffen befreien. Somit gewährleisten wir eine problemlose Flusswasserentnahme, die von den Unternehmen für Kühlungsprozesse verwendet wird.

  • Dezember 2021

    Zeit für Nächstenliebe

    Unsere alljährliche Spende ging dieses Jahr an den Hilfeverein in Usingen, denn dieser setzt sich für in Not geratene Menschen ein und unterstützt beispielsweise das Hospiz Arche Noah.

  • November 2021

    Klausurtage

    Ein voller Erfolg – unsere Klausurtagung. Gemeinsam blickten wir auf unsere Firmengeschichte und bisherige Erfolge, aber auch auf unsere Herausforderungen zurück. Ergänzt wurde das Ganze mit kulinarischen Highlights wie z. B. einem Food-Truck oder einem leckeren Weißwurstfrühstück.

  • Oktober 2021

    Wandel der Digitalisierung

    Was früher nur durch aufwendige Handarbeit mit Transparentpapier, Tusche, Zirkel, Lineal und vielem mehr visualisiert wurde, wird heutzutage durch den Einsatz von leistungsstarken CAD-Programmen über Computer abgelöst.

Newsarchiv

  • Dezember 2021

    Zeit für Nächstenliebe

    Unsere alljährliche Spende ging dieses Jahr an den Hilfeverein in Usingen, denn dieser setzt sich für in Not geratene Menschen ein und unterstützt beispielsweise das Hospiz Arche Noah.

  • November 2021

    Klausurtage

    Ein voller Erfolg – unsere Klausurtagung. Gemeinsam blickten wir auf unsere Firmengeschichte und bisherige Erfolge, aber auch auf unsere Herausforderungen zurück. Ergänzt wurde das Ganze mit kulinarischen Highlights wie z. B. einem Food-Truck oder einem leckeren Weißwurstfrühstück.

  • Oktober 2021

    Wandel der Digitalisierung

    Was früher nur durch aufwendige Handarbeit mit Transparentpapier, Tusche, Zirkel, Lineal und vielem mehr visualisiert wurde, wird heutzutage durch den Einsatz von leistungsstarken CAD-Programmen über Computer abgelöst.

  • September 2021

    Safety first

    Um bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, bieten wir Unternehmen Schulungen von Betrieb – und Instandhaltungspersonal an. Mit ausführlicher Erklärung und praxisorientierter Arbeit gewährleisten wir eine hohe Sicherheit des Personals.

  • August 2021

    Funkenspiel

    Bei einem Wartungseinsatz mussten verschiedene Ersatz- und Verschleißteile eingebaut werden. Ab und an muss zur Optimierung einer Maschine auch mal die Flex angesetzt werden. Hier wurde einer unserer Trogkettenförderer mit viel Funkenflug bearbeitet.

  • Juli 2021

    Konstruktion

    Bei unseren Projekten liegt der Fokus auf den Details. Von unserem Konstruktionsteam werden Pläne entwickelt, um die genauen Abstände und das Zusammenspiel der einzelnen Technikbestandteile der Klärschlammanlage maßgenau abbilden zu können. Hierzu arbeiten wir mit 2D- und 3D-Programmen, so können unsere Konstrukteure die Pläne einfach und schnell anpassen.

  • Juni 2021

    Umbau

    Bei unserem letzten Projekt stand ein Umbau verschiedener Schlammsilos an. Hier wurden die Silos mit einem neuen Austragssystem von unseren Servicetechnikern ausgestattet.

  • Mai 2021

    Silomontage

    Ein weiteres Schlammsilo wurde von uns geliefert und montiert. Wir freuen uns einer weiteren Kläranlage die Schlammlagerung und -verladung erleichtert zu haben. In Zukunft kann der Schlamm direkt in die LKWs verladen werden.

  • April 2021

    Frühlingsaktion

    Vom 20. März bis zum 20. Mai 2021 erhalten Sie 10% Rabatt auf Wartungen. Noch nicht genug? Bei Abschluss eines Wartungsvertrags im gleichen Zeitraum geben wir Ihnen 2 Jahre lang 10% auf benötigte Ersatz- und Verschleißteile!

  • März 2021

    Erweiterung Fuhrpark

    Neue Autos für unsere Projektleitung und den Vertrieb! Komfortabel, zuverlässig und natürlich auch etwas fürs Auge – unsere drei neuen Dienstfahrzeuge sind endlich da und auch schon direkt im Einsatz.

  • Februar 2021

    Gitterrostbühne

    Austausch einer Gitterrostbühne über dem Gerinne, ca. 100 m² Gitterrostfläche mit Stahlunterbau. Besonderheit: Umbau bei laufendem Betrieb über dem gefüllten Gerinne.

  • Januar 2021

    Gute Vorsätze

    Wir freuen uns das neue Jahr begrüßen zu dürfen und sind gespannt welche Projekte uns erwarten.

    Wir wünschen ein frohes neues Jahr!

  • Dezember 2020

    Endspurt

    Das Jahr geht zu Ende und auch im letzten Monat angekommen, bleibt es ein Jahr wie kein Anderes. Wir wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Auch wir schöpfen neue Kraft über die Feiertage.

    Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!

  • November 2020

    Patent #2 – Zentrifuge auf Silodach

    Wir sind stolz auf unser 2. Patent, das bei VTS Einzug erhalten hat. Hierbei handelt es sich um ein spezielles System zur Entwässerung und Aufbewahrung von Klärschlamm. Wir stellen die Zentrifuge direkt auf das Silodach. Hierdurch hat das System viele Vorteile in der Befüllung und spart zudem auch noch Platz.
  • Oktober 2020

    Unser Auszubildender 2020

    Seit 2 Monaten ist Nick bei uns als neuer Auszubildender an Bord. Er macht eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner im Maschinen- und Anlagenbau. Wir freuen uns ihn im Team zu haben und wünschen ihm viel Spaß während dieser spannenden Lehrzeit.

  • September 2020

    Patent #1 – Siebschnecke

    Letztes Jahr haben wir unsere offizielle Patenterteilung zu unserer ganz besonderen Austragsschnecke erhalten. Das Patent besteht in der Vorrichtung zur Förderung und Siebung von entwässertem Klärschlamm, ausgeführt als Austragsschnecke für Silos und Bunker.

  • August 2020

    Wasserhaushaltsgesetz (§62 WHG)

    Auch wir werden regelmäßig vom TÜV unter die Lupe genommen. So wurde mal wieder unsere Fachbetriebsqualifikation nach Wasserhaushaltsgesetz (§62 WHG) bis 2022 verlängert.

  • Juli 2020

    Im Team unschlagbar

    Unsere Servicetechniker sind in ganz Deutschland unterwegs, um unsere neuen und alten Anlagen aufzustellen oder zu warten. Hier wird ein Spiralförderer mit Ersatzteilen versorgt. Interesse Teil unseres Serviceteams zu werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

  • Servicetechniker mit Werkzeug

    Juni 2020

    Servicetechniker/in gesucht (m/w/d)

    Ab sofort suchen wir eine/n Servicetechniker/in zur Verstärkung unseres Teams. Wir bieten einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftssicheren Unternehmen mit abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten. Weitere Infos unter dem Reiter „Jobs“.

  • Mai 2020

    Neue Kette für einen Trogkettenförderer

    Nach etlichen Stunden Schlammtransport hat einer unserer Trogkettenförderer genug und eine Rundumerneuerung verdient. Wichtigster Schritt ist hier das Wechseln der Förderkette, der besonderen Kraftaufwand erfordert. Für unser kompetentes Servicepersonal das tägliche Brot und somit kein Problem.

  • April 2020

    36 Jahre VTS

    Am 12. April sind wir, die VTS Verfahrenstechnik Schweitzer GmbH, 36 Jahre alt geworden.

  • März 2020

    Auszubildene/r gesucht (m/w/d)

    Zum 01. August 2020 suchen wir eine/n Auszubildene/n zur/zum Technische/n Produktdesigner/in. Wir bieten ein spannendes Aufgabenfeld in einem zukunftssicheren Unternehmen. Mehr Infos unter dem Reiter „Jobs“.

  • Februar 2020

    Wartung einer Schlammförderanlage

    Die Schlammförderanlage besteht aus mehreren Spiralförderern, die den Schlamm an die unterschiedlichsten Stellen fördern. Zur effizienten Platzausnutzung wurden die Förderer damals direkt unter die Decke der Halle gehängt.

  • Januar 2020

    Umbau Scheibenrechenanlage

    Aus einem reparaturbedürftigen Scheibenrechen machen wir zwei neuwertige Maschinen. Die Rechen sind voll überflutbar, da sich der Getriebemotor dank Antriebsverlängerung in einer Etage weiter oben befindet. Zusätzlich ausgestattet mit einer Unterwasser- Ölstandsmessung, werden die Scheibenrechen vor Schäden geschützt.

  • Oktober 2019

    Verladeanlage mit Spiralförderer

    Spiralförderer: U320 und O320
    Menge Förderer: 6 Stück
    Besonderheit: Absenkvorrichtung für die Verladeförderer
    Produkt: Kommunaler Klärschlamm

  • August 2019

    Hydraulikantriebe für Gleitrahmen

    Bereits komplett vormontiert sind die hydraulischen Antriebseinheiten für unsere Gleitrahmen fertig zum Versand. Gleitrahmen sind einer der Bestandteile des VTS-Austragssystems für Schlammsilos oder -bunker.

  • Juli 2019

    Besonderes Medium – besonderes Material

    Einige Schlämme können sehr aggressiv sein, da kommt es durchaus schon mal vor, dass Normalstahl schnell an seine Grenzen stößt. Hoher Verschleiß oder Bruch der Förderelemente sind da nichts Ungewöhnliches, daher für uns kein Problem auch eine komplette Förderkette eines Trogkettenförderers in Edelstahl (V4A) einzubauen.

  • Juni 2019

    Wir bewegen ganze Behälter

    Wenn es nicht mehr ausreicht nur den Schlamm zu bewegen, dann bewegen wir sogar ganze Behälter. Unser Hybrid-Silo (oben eckig unten rund) inkl. Austragssystem steht hier auf einem Verfahrwagen und kann nach Bedarf komplett aus dem Gebäude gefahren werden.

  • März 2019

    Pumpenschutz durch Zerkleinerer

    Installation eines Zerkleinerers der Serie SB auf einer Raststätte. Der Zerkleinerer wurde in der Freigefälleleitung installiert, um die Pumpen der nachfolgenden Anlage vor Verstopfungen zu schützen.

  • Februar 2019

    Wartung am Schlammaustragssystem

    Bei der diesjährigen Wartung wurde das Schlammsilo komplett geleert und brachte somit den Gleitrahmen zum Vorschein. Auch nach 11 Jahren ist dieser noch völlig intakt und bereit die nächsten Jahre seine Aufgabe zuverlässig zu verrichten.

  • Januar 2019

    Inbetriebnahme einer neuen Schlammsiloanlage

    Aufstellung einer Schlammsiloverladeanlage mit Wendeltreppe zur leichteren Erreichbarkeit des Silodachs. Selbständige Schlammverladung durch den LKW-Fahrer.